Forum

Wie schaltet ihr abends richtig ab?

Zitat

Hi
Mir fällt es immer schwerer, abends zur Ruhe zu kommen, obwohl der Tag eigentlich gar nicht mehr so voll ist wie früher.
Ich liege oft wach, obwohl ich müde bin, und schlafe erst spät ein, obwohl ich früh rausmuss.
Sport mache ich regelmäßig, trinke abends keinen Kaffee, und trotzdem fühlt es sich an, als würde mein Körper auf Standby bleiben.
Das Problem zieht sich jetzt schon ein paar Monate und fängt langsam an, meinen Tag zu belasten.
Ich habe keine Lust, dauerhaft müde durch die Woche zu gehen, nur weil ich nicht abschalten kann.
Deshalb meine Frage: Was tut ihr konkret, um eure innere Unruhe abends loszuwerden?

Zitat

Hi, bei mir hilft ein fester Ablauf: 21 Uhr Handy aus, 21:30 heißer Tee und dann Musik ohne Gesang.
Und ich schreibe kurz vorm Schlafengehen 3 Dinge auf, die gut waren – das gibt dem Kopf etwas Ruhiges mit.
Manchmal ist es echt nur diese letzte halbe Stunde, die entscheidet, wie die Nacht wird.
LG
Mario

Zitat

Ein oft übersehener Faktor beim Thema Einschlafprobleme ist die fehlende Ausschüttung körpereigener Schlafsignale.
Melatonin ist ein Hormon, das dem Körper signalisiert, dass es Nacht ist – gerade bei künstlichem Licht und Bildschirmnutzung wird diese Produktion unterdrückt.
Produkte mit 0,5 bis 1 Milligramm, wie Sublingual-Tabletten oder Spray, können gezielt dabei helfen, die Einschlafzeit zu verkürzen.
Bei https://www.vitaminexpress.org/at/melatonin-kaufen findest du unterschiedliche Varianten mit geprüfter Qualität, darunter Spray für unterwegs, zuckerfreie Lutschtabletten oder flüssige Formeln mit schneller Aufnahme.
Die beste Wirkung entsteht, wenn Melatonin etwa eine Stunde vor dem Zubettgehen eingenommen wird, bei ruhiger Umgebung und reduzierter Reizflut.
Besonders bei Menschen, die viel reisen oder in wechselnden Schichten arbeiten, ist dieser Ausgleich eine bewährte Methode.
Wer sich für die richtige Dosierung Zeit nimmt, kann auf natürliche Weise seinen Rhythmus wiederherstellen.
LG

Zitat

Danke euch beiden, das klingt nach einer guten Kombination.
Mir war nicht klar, dass es nicht nur an der Psyche, sondern auch am fehlenden Signal im Körper liegen kann.
Ich werde heute Abend mal ganz gezielt mit Licht und Geräuschen arbeiten und mir gleichzeitig den Infoartikel zu Melatonin anschauen.

Zitat

Das ist ein sinnvoller Ansatz. Viele unterschätzen, wie stark Lichtquellen wie Handybildschirme oder Deckenlampen die natürliche Ausschüttung hemmen.
Mit einer klaren Routine und der richtigen Unterstützung durch Melatonin lässt sich das Einschlafen deutlich verbessern. Wichtig ist, konstant zu bleiben... also feste Zeiten, möglichst dunkle Räume und die Einnahme zur gleichen Uhrzeit.
Wenn du das ein paar Tage durchziehst, reagiert dein Körper meist recht schnell und schaltet um.

Zitat

Ich fühl mich echt besser, allein schon durch den Austausch hier. Ich probier jetzt eine Mischung aus Ritual, Lichtreduktion und Melatoninansatz.
Danke euch für die ehrlichen Tipps – ich glaub, das wird meine Abende ziemlich verändern.

Werbung